Mehrfamilienhaus in Wasserburg – Großprojekt gestartet

Dieses Zwei-Millionen-Projekt in Wasserburg verlangt Präzision und Millimeterarbeit: Zwischen Mühlbach und Wuhrbach entsteht am Steinmühlweg ein Mehrfamilienhaus mit über 20 Eigentumswohnungen. Stahlbeton- und Maurerarbeiten liegen in den Händen der Experten der Palitza Hoch- und Tiefbau GmbH.

Eng geht es dabei nicht nur auf dem Baufeld zu, sondern auch im Terminkalender der Planer: Gerade einmal acht Monate Bauzeit sind für Tiefgarage und vier Geschosse vorgesehen, bis Februar 2024 soll der Rohbau stehen.

Vor allem die Logistiker unter den 15 Palitza-Mitarbeitern vor Ort sind also gefordert, wenn auf engstem Raum in drei Bauabschnitten 24 Wohneinheiten in die Breite und Höhe wachsen. Die 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen erstrecken sich teilweise über zwei Stockwerke. Bauherr ist die Robert Decker Immobilien GmbH aus Dorfen, für die Planung zeichnen die Münchner Architekten von Behm.Maasberg verantwortlich.

Mit der Baustelle bewegt sich die Palitza Hoch- und Tiefbau GmbH einmal mehr auf historischen Spuren. Nicht nur, dass Wasserburg eine der geschichtsträchtigsten Städte Altbayerns ist – übrigens älter als das gut 50 Kilometer westlich gelegene München. 100 Jahre ist es her, dass der Stadtteil Burgerfeld als Wohnsiedlung erschlossen wurde. 1922 hatte die Erweiterung des Klosterwegs als Zufahrtsstaße begonnen. Der Erschließung der Baugebiete folgend wurden anschließend die entsprechenden Straßen ausgebaut – auch der Steinmühlweg.

Zurück